Strategie Mission Zero

 

Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung und Klimawandel gehören zu den großen Herausforderungen der Gegenwart.


Mit unserem Programm "Mission Zero" leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für unseren Planeten und die Bewohner:innen. Im Fokus von "Mission Zero" stehen dabei die Handlungsfelder der Ressourceneffizienz, der Diversität sowie der Inklusion. Unser Leitbild sind die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). 

Warum     Ressourceneffizienz?

Mülltrennung hat zum Ziel, dass möglichst viele Materialien recycelt werden können. Denn das Recycling kommt der Umwelt zugute. Es funktioniert aber nur dann, wenn Verpackungen nach Materialart getrennt entsorgt werden, damit sie anschließend verwertet werden können. 

 

Restmüll, der falsch in den "gelben" Container, die Papiertonne oder die Glassammlung gelangt, erschwert den Sortierprozess erheblich und kann das Recycling der Verpackungen sogar unmöglich machen. Daher fängt Ressourceneffizienz schon bei uns mit der richtigen Mülltrennung an. 

Warum Diversität und Inklusion?

Diversität und Inklusion muss langfristig verankert sein, um Chancengerechtigkeit sicherzustellen, Diskriminierung abzubauen und Hass effektiv zu verbannen.

 

Wir bauen Hürden ab, erschaffen Lust auf Neues und öffnen den Blick für all uns Menschen. Dazu gehören beispielsweise Sensibilisierung für Uniconcious Biases, gendersensilbe Sprache und queere Lebensformen.